Wir Eltern sehen unsere Mitarbeit nicht nur im Kuchen backen oder Bewirten bei Schulfesten.
Elternbeirat 2023/2024
Elternbeiratsvorsitzende | Frau Herm |
Stellvertreterin | Frau Proettl |
Elternvertreter/innen
Klasse 1 | Frau Haist und Frau Singer | |
Klasse 2 | Frau Herm und Frau Bareiss | |
Klasse 3 | Frau Gjurin und Frau Proettl | |
Klasse 4 | Frau Buchmann und Frau Finkbeiner |

SJ 22/23 Elternvortrag – Warum Kinder so verschieden sind und wie ich ihnen Typgerecht begegnen kann.
SJ 19/20 Vortrag “Lernen macht glücklich”
Auch in diesem Schuljahr fand ein Elternvortrag statt. Bei diesem wurde die Wichtigkeit von Lerntechniken und von strukturiertem Lernen dargestellt.
SJ18/19 „Einfach clever lernen“ Elternseminar an der Grundschule Mitteltal
Auf Einladung des Elternbeirats hielt Herr Andreas Hensing, Lerncoach von dem Verein Stadt/Land/Schule e.V., in der Grundschule Mitteltal ein Seminar mit dem Thema „Einfach Clever Lernen.“
Dem Verein Stadt/Land/Schule e.V. geht es darum Eltern Hilfestellung zu geben,
um die Kinder bestmöglich auf die sich ständig wandelnde Arbeitswelt
vorzubereiten. Herr Hensing betonte, dass es wichtig sei, dass die Kinder sich
das Wissen selbständig erschließen. Sie sollen lernen, sich die richtigen
Hilfsmittel zu holen, die Information zu selektieren und auch ganz wichtig, selbst
aus Fehlern lernen.
Beim Seminar wurde erklärt, wie die Aufnahme von Wissen funktioniert und außerdem wurde die Arbeitsweise des Gehirns in gut nachvollziehbarer Art erklärt. Dazu wurden das sensorische Gedächtnis, das Arbeitsgedächtnis und das Langzeitgedächtnis angesprochen.
Als Hilfen beim Lernen wurden genannt:
- Positive Emotionen, also z. B. stressfreies Lernen
- alle Sinne sollten angesprochen werden (z. B. selbst die Sachen schreiben, Bilder zeichnen oder Bilder dazu sehen, nachsprechen)
- Geschichten: Diese Arbeitsweise wurde schon von Urvölkern benutzt, da Erfahrungen in Geschichten verpackt weitergegeben wurden. Auch heute passiert dies. Das bekannteste Beispiel dafür ist „die Sendung mit der Maus.“
Herr Hensing betonte
immer wieder wie wichtig Wiederholungen sind, um so eine große
Merkfähigkeit und ein Abspeichern im Langzeitgedächtnis zu erreichen. Er
betonte auch, wie wichtig Lernroutinen sind, z. B. ein ordentlicher
aufgeräumter Arbeitsplatz.
Außerdem solle sich das Kind von unwichtigen Sachen befreien (dies
erreicht man z. B. dadurch, dass das Kind aufschreibt, was es nach dem Lernen
noch erledigen will)
Besonders nachdrücklich betonte er wie wichtig kurze, feste Lernzeiten zum Wiederholen sind.